Project Description

Hot Tip for Individualists

Maison d’hôtes
Casa.b Mogador

Maison d’hôtes Casa.b Mogador

Morocco
Essaouira
Maison d’Hôtes

Casa.b Mogador

Airy and light, Casa.b is a hidden jewel in the heart of Essaouira’s medina. Tucked away in a quiet lane between Place Moulay Hassan and the Skala de la Kasbah, the 18th-century building is just 500m from the beach and its 5km-long promenade.

Casa.b. Mogador is an architectural masterpiece created by a French family, whose life work it has been to perfect every detail of this charming maison d’hôtes. Style and structure capture the zeitgeist with authenticity and sensitivity. Every space is exceptional, especially the six suites, themed with tales that are redolent of life and freedom.

Casa.b Mogador Overview

  • 6 themed rooms
  • Contemporary architecture
  • Understated design
  • Cuisine de famille – delicious, original and fresh
  • 5km-long beach just a 500m walk away
  • A brilliant breakfast
  • In the heart of Essaouira’s medina
  • Roof terrace where a sea breeze cools, and endless views delight

History

‘Buildings, too, are children of Earth and Sun.’ Constructed in the late 18th century, the building once belonged to the Jewish merchants, Meyer Rosilio et frères. In the 19th century, it housed a famous pastry shop, which Essaouira fondly remembers to this day. Since June 2022, Casa.b has been celebrating a resplendent renaissance as a maison d’hôtes and insider tip for individualists and explorers. Behind unassuming doors, the Bilic family’s precious jewel unfolds its eclectic splendour. This architectural gem combines the best of Morocco and France to create spaces of beauty and comfort. The simple name chosen by the owners matches the modernist-inspired, cocooning ambience: Casa.b – for Casa Bilic, Casa Boutique or Casa Blanca – perhaps a reference to the famous city of Casablanca, 4.5 hours upcoast from Essaouira, and the eponymous film starring Ingrid Bergman and Humphrey Bogart.

The hosts’ philosophy is encapsulated in the motto – s’isoler, se retrouver, vagabonder – a vision of life lived with ease and freedom … precisely what Casa.b offers its guests.

The interiors of the six spacious, themed suites on three floors have all been individually fashioned. Three highly individual salons and a small library create additional moments of retreat, small oases of calm and sources of inspiration.

Casa b Mogador marketing deluxe Historie
Casa b Mogador marketing deluxe Unterkunft

Accommodation

Stone, brick, wood, glass and concrete are the materials used to endow Casa.b with its highly original and charming character. Each of the six generously sized suites, with either a king-size or queen-size bed, radiates joie de vivre. The rooms are designed and furnished in a style that is eclectic, unique, and serene combining modernism with timeless pieces of Moroccan craftsmanship. Covetable, classic items of furniture, part of the family’s long-standing collection, jostle with vintage portraits of former kings. The six themed suites adjoin open salons or face the beautifully planted terraces.

Chambre Fleur de Henné is inspired by the flowers of the henna tree. The elegant 40sqm living and sleeping space features a 100-year-old cedar wood ceiling and assorted timber tonalities to create an atmosphere of warmth and ease. Family-owned designer furniture by Le Corbusier and Knoll Saarinen add a sense of aesthetic discernment to simple functionality.

Chambre Étoile Nomade: features a mezzanine-level sleeping space and a spacious living area downstairs that feature clean lines and a playful décor to convey feelings of wellbeing. With an area of 40sqm, a queen-size bed and an additional daybed, there is plenty of dream space here for three guests.

Chambre Songes on the second floor is accessed via a stunning pivot door. A 32sqm haven of simple and contemporary harmony with a restful view of the flower patio. A serene room where dreams come alive.

Chambre Chat Perché is an affectionate nod at the many moggies that roam around the medina’s terraces. Furnished with classic designer and Moroccan pieces, the 35sqm space offers accommodation for up to three guests – the perfect place for rest and relaxation. Its crowning glory is the private 12sqm terrace.

The Best Breakfast

The day begins on the sunlit terrace with the best breakfast in town, consistently pleasant temperatures and a light ocean breeze. Guests enjoy freshly squeezed, seasonal fruit juices; home-made jams – e.g. tomato and vanilla, apricot and lavender or strawberry and mint – Moroccan eucalyptus and lavender honeys; soft cheeses and the local olive and argan oils. Their taste buds are also regaled with seasonal fruit and a large selection of teas, coffees and hot chocolate. The local breads are delicious and, for those with a sweet tooth, there are home-made crêpes and freshly baked cake.

No holiday in Morocco is complete without sampling the country’s cuisine. The best way to enjoy it is to gather around a table with family and friends and enjoy Morocco’s national dish, couscous. The table d’hôtes at Casa.b offers an unparalleled experience with freshly prepared ingredients sourced daily from the market or the family’s own, organic kitchen garden.

Casa b Mogador marketing deluxe Frühstück
7 Unmissable Experiences
  • Breakfast on the sheltered terrace
  • A private tour through the medina’s picturesque streets
  • A visit to a women’s argan oil cooperative
  • Teeing off at the Gary Player-designed Golf de Mogador courses

  • A fast-paced quad bike ride in the dunes
  • Kitesurfing along the city’s 5km beach
  • Casa.b’s cuisine de famille and table d’hôtes
365 Days a Year
Golf de Mogador

Two 18-hole golf courses, eco-designed by Gary Player, with challenging fairways and a links course set among dunes, magnificent greenery and the Atlantic Ocean.

Everything a golfer’s heart could desire, including great pros and Golf de Mogador’s academy.

Camel Rides

For stunning views on the go, the rhythmic sway of a camel’s gait on a ride across Essaouira’s dunes is hard to beat.

Also known as ‘desert ships’, these good-natured and undemanding giants make time slow down, offering a wonderfully elevated vista of the surroundings.

Private Concierge

Having a local expert on hand is the best way to experience Morocco from a different, more engaged perspective. Find out more about the culture of this amazingly varied country from someone who knows. Pur Life Maroc offers the services of private concierges who can provide all this and much more.

The Medina

Essaouira’s lively medina changes by the day and by the hour. This UNESCO World Heritage Site with its hustle, bustle, narrow streets and many handicraft shops is a fascinating place to visit.

The best way to tackle it? Immerse yourself in its life, colours and sounds.

The Beach

The beach in Essaouira has a unique holiday vibe thanks to its 5km-long promenade, leading into a landscape of desert-like sand dunes in the south.

Visitors can head for the beach to practice the art of surfing or kitesurfing … or simply watch the pros show off their skills.

Nicole Ginzinger MA
Your contact at marketing deluxe
Facts & Figures
Request Facts & Figures
Request
Photos
PRESSEBILDER
DOWNLOAD
Accreditation
Press Accreditation
Register
Boutique Maison Casa.b

© Photo credits: Jérôme Bilic, iStock, Unsplash, Said Boumahdi, Golf Mogador

Insidertipp für Individualist*innen

Maison d’hôtes
Casa.b Mogador

Maison d’hôtes Casa.b Mogador

Marokko
Essaouira
Maison d’hôtes

Casa.b Mogador

Die an luftiger Leichtigkeit kaum zu überbietende „Casa.b“ ist ein verstecktes Juwel im Herzen der Medina von Essaouira. Nur Insider finden das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das sich in einer ruhigen Gasse zwischen dem großen Platz Moulay Hassan und der Skala de la Kasbah befindet. Gleichzeitig ist der Naturstrand mit seiner 5 km langen Strandpromenade nur 500 Meter vom charmanten Maison d’hôtes entfernt.

Casa.b. Mogador ist das architektonische Herz- und Lebenswerk einer französischen Familie, die in akribischer Detailarbeit über Jahre ein Kleinod geschaffen hat. Stil und Architektur fangen den Zeitgeist ein, der jedem Trend trotzt und so authentisch gewachsen ist wie die marokkanische Natur selbst. Jeder Raum ist ein Unikat, so wie die sechs Themensuiten, die mit Geschichten vom Lebens- und Freiheitsgefühl faszinieren.

Maison d’hôtes Casa.b Mogador im Überblick

  • 6 Themenzimmer
  • Zeitgenössische Architektur
  • Leidenschaft für unaufdringliches Design
  • Erleben und genießen mit der „Cuisine de famille“ – ursprünglicher geht’s nicht

  • Nur 500 m zum Naturstrand mit der 5 km langen Strandpromenade
  • Gut gefrühstückt und der Tag ist dein Freund
  • Im Herzen der Medina von Essaouira

  • Die Meeresbrise auf der Dachterrasse einatmen und den Blick endlos schweifen lassen

Historie

„Häuser, die faszinieren und zum Träumen anregen, sind diejenigen, die eine Geschichte erzählen.“ Dieses historische Gebäude wurde Ende des 18. Jahrhunderts von den jüdischen Kaufleuten „Meyer Rosilio & Brüder“ erbaut. Im 19. Jahrhundert beherbergte das Geschäftshaus die legendäre Theke einer berühmten Konditorei, an die sich ganz Essaouira gerne erinnert. Als Maison d‘hôtes feiert Casa.b seit Juni 2022 eine strahlende Wiederauferstehung und fasziniert als absoluter Geheim- und Insidertipp für Individualist*innen und Entdecker*innen. Wenn im Hause von Familie Bilic die unscheinbaren Türen aufgehen, öffnet sich ein kostbares Schmuckstück. Es ist ein architektonisches Kleinod, das das Beste aus Marokko und Frankreich zu einer berührenden Schönheit vereint. Die Besitzer wählten passend zum modern inspirierten Cocooning-Ambiente einen einfachen Namen: Casa.b steht für „Casa Bilic“ und weißes Haus – „Casa blanca“ könnte als Reminiszenz an die 4,5 h entfernte, weiter nördlich liegende marokkanische Stadt Casablanca interpretiert werden, die durch den gleichnamigen Film mit Ingrid Bergman und Humphrey Bogart weltweiten Ruhm erlangte.

Der Slogan: „S’isoler, se retrouver, vagabonder“, der die Philosophie der Gastgeber in aller Kürze auf den Punkt bringt, steht für das ultimative unbeschwerte Lebens- und Freiheitsgefühl, das die Casa.b Mogador ihren Gästen in jedem Winkel des Hauses eröffnet.

Sechs Themensuiten sind auf drei Etagen, großzügig dimensioniert und individuell gestaltet. Die Salons des Hauses werden zum Wohnzimmer, pure Lebensfreude steht im Fokus.

Casa b Mogador marketing deluxe Historie
Casa b Mogador marketing deluxe Unterkunft

Unterkunft

Stein und Ziegel sowie Holz, Glas und Beton verleihen der Casa.b eine originelle wie auch charmante Note. Jedes der sechs großzügig dimensionierten Zimmer mit Kingsize- oder Queensize-Bett strahlt Lebensfreude aus. Die Gestaltung und Einrichtung der Zimmer ist einmalig und einzigartig. Zeitlos modern und mit Stücken marokkanischer Handwerkskunst. Mit über mehrere Jahre liebevoll gesammelten Möbeln aus dem Familienbesitz und mit Bildern ehemaliger Könige. Die sechs Themensuiten schließen an offene Salons an oder sind zu den bepflanzten Terrassen hin ausgerichtet.

„Chambre Fleur de Henné“ nimmt den weit verzweigten Strauch der Henna-Blume zum Vorbild. Auf 40 m² sorgt eine 100 Jahre alte Zedernholz-Decke für Eleganz, verschiedene Holztöne verleihen eine wohlige Atmosphäre. Spezielle Accessoires sind Möbel aus dem Familienbesitz, etwa von Le Corbusier oder ein Designer-Tisch von Knoll Saarinen.

„Chambre Étoile Nomade“: Im Mezzanin vermittelt das geräumige Wohnzimmer intimes Wohlgefühl mit klaren Linien und verspieltem Dekor. Auf 40 m² lässt sich im Queensize-Bett und einem zusätzlichen Bett für eine dritte Person träumen.

Das Suiten-Zimmer „Chambre Songes“ in der zweiten Etage versteckt sich hinter einer reizvollen Flügeltür. Hier kann auf 32 m² mit dem Blick auf die schlicht- moderne Dekoration rund um den Blumen-Patio ausgeruht und entspannt werden. In der sanften Atmosphäre dieses Zimmers werden Träume lebendig.

Zufriedenheit und Glück verspürt nicht nur eine „thronende Katze“ im „Chambre Chat Perché“. Eingerichtet mit Designermöbeln und Stücken marokkanischen Handwerks ist das 35 m² große und lichtdurchflutete Zimmer für bis zu drei Personen der perfekte Ort für Ruhe und Entspannung. Krönung ist eine 12 m² große Terrasse mit mediterran bepflanztem Innenhof.

Das beste Frühstück

Auf der windgeschützten Terrasse der Casa.b beginnt bei konstant angenehmen Temperaturen und einer leichten Atlantikbrise der Tag mit dem besten Frühstück der Stadt. Mit frisch gepressten Fruchtsäften aus Zitronen, Orangen oder Grapefruits, selbstgemachter Konfitüre mit Geschmacksrichtungen wie Tomate und Vanille, Aprikose und Lavendel oder Erdbeere und  Minze, mit marokkanischem Honig mit Eukalyptus und Lavendel oder auch mit frischem Käse sowie Oliven- und Arganöl aus der Region. Dazu frische Früchte der Saison, eine große Auswahl an Teesorten, Kaffee und heiße Schokolade. Köstlich auch das heimische Brot Tafarnout, Akbbaz oder Lkroun. Wer es süß mag, erfreut sich an hausgemachten Crêpes und täglich frisch gebackenem Kuchen.

Zum Urlaub in Marokko gehört unbedingt das Kennenlernen der Küche. Auf eine Art, wie man sie in Marokko kennt und liebt … die ganze Familie samt Freunden nimmt an einem großen Tisch Platz, wo das marokkanische Nationalgericht Couscous pur genossen wird. Genauso dürfen Sie sich den „Table d’hôtes“ vorstellen. Gekocht wird ausnahmslos frisch, was der Fang des Tages hergibt und die Ernte der Bauern liefert.

Casa b Mogador marketing deluxe Frühstück
7 MUST EXPERIENCES
  • Frühstück auf der windgeschützten Terrasse

  • Private Tour durch die malerischen Gassen der Medina

  • Besuch einer Argan-Frauenkooperative

  • Schönes Spiel am Gary-Player-Platz Golf de Mogador

  • Rasante Quad-Tour in den Dünen

  • Kitesurfen am 5 km langen Naturstrand

  • Cuisine de Famille am Table d’hôtes der Casa.b

365 days a year
Mogador Golfplatz

2 x 18-Loch mit fordernden Fairways, ökologisch ausgerichtetem Design by Gary Player, ein Linkskurs zwischen Dünen, prachtvoller Vegetation und Atlantik.

Herz, was willst du mehr? Großartige Pros in der eigenen Academy on top.

Kamelreiten

Wer einmal sanft über die marokkanischen Dünen geschaukelt werden will, sollte sich in luftige Höhen schwingen – am besten auf den Rücken eines Kamels. Die gutmütigen & äußerst genügsamen Riesen – auch Wüstenschiffe genannt – entschleunigen wunderbar und geben ihren Reitern ein erhabenes Gefühl.

Private Concierge

Um Marokko von einer ganz anderen Perspektive aus erleben zu können, bietet es sich an, Insider-Tipps und Experten-Wissen über die Kultur dieses vielfältigen Landes aus erster Hand – am besten von einem Einheimischen – zu erfahren. Pur Life Maroc stellt Kunden einen Private Concierge zur Seite, der all dies und vieles mehr bieten kann.

Medina

Die Medina von Essaouira ist ein Kleinod, das pulsiert und sich jeden Tag, jede Stunde wandelt. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe weiß mit emsigem Getümmel in unzähligen schmalen Gassen und vielen kleinen Handwerksläden zu überzeugen.
Hier gilt es einzutauchen und sich überraschen zu lassen.

Strand

Der Naturstrand von Essaouira vermittelt mit seiner 5 km langen Strandpromenade – sie mündet im Süden in eine Landschaft aus wüstenähnlichen Sanddünnen – Urlaubsfeeling pur. Je nach Lust und Laune kann man sich selbst in der Kunst des Surfens oder Kitesurfens üben oder aber die Profis dabei beobachten, wie sie ihr Können zeigen.

Ginzinger Nicole marketing deluxe
Ihre Ansprechperson bei marketing deluxe
FACTS & FIGURES
Hotelkontakt
PRESSEBILDER
PRESSEBILDER
AKKREDITIERUNG
PRESSE-AKKREDITIERUNG
Boutique Maison Casa.b

© Fotocredits: Jérôme Bilic, iStock, Unsplash, Said Boumahdi, Golf Mogador