MIND FOR HOLISTIC HEALTH

MARKENENTWICKLUNG GESUNDHEIT

Man assoziiert mit dem Begriff Marketing Gedanken wie: ein Produkt vermarkten, eine Marke aufbauen und entwickeln, Absatzmärkte bespielen …, vergisst aber allzu oft die Komplexität, die hinter diesen Prozessen steckt. Nimmt man das Beispiel Markenentwicklung Gesundheit, zeigt sich deutlich: Sie funktioniert nur, wenn man seine Zielgruppe/n genau analysiert hat, den Markt bis ins letzte Detail durchschaut und seine USPs kennt.

Was heute im Umfeld des eigenen Unternehmens als topaktuell gilt, ist morgen vielleicht schon überholt und taugt nicht als tragfähige Zukunftsstrategie. In den meisten Branchen geht es schon lange nicht mehr nur darum, dass der Kunde kauft, sondern dass er die eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen jenen der Mitbewerber vorzieht. Deshalb wird es für Sie als Unternehmer immer wichtiger, den richtigen Partner zu finden, der mit Ihnen strategisch Ihre Marke entwickelt und erfolgreich auf den Märkten etabliert.

MEGATRENDS ENTSTEHEN

Mit tiefgründigem Wissen, fundierten Marktanalysen und unserem langjährigen Knowhow als Pioniere einer ganzheitlichen – holistischen – Betrachtung des Menschen sind wir im Bereich Markenentwicklung Gesundheit immer einen Schritt voraus. Durch unsere internationale Ausrichtung eröffnen wir unseren Kunden einen zusätzlichen, entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Wir beschäftigen uns intensiv mit Trends und Megatrends, die auf allen gesellschaftlichen Ebenen wirken und Einfluss auf Unternehmen, Institutionen und Menschen nehmen. In ihrer Modellfunktion zeigen diese Trends den Wandel und die Veränderungen in der uns umgebenden Welt. Sehr komplexe Strukturen und Dynamiken lassen sich dadurch besser verstehen. Marketing deluxe erkannte schon vor 15 Jahren, dass das Thema Gesundheit das Potenzial zum Megatrend besitzt, weil es sich um ein Phänomen handelt, das sich aus einem Randbereich in die gesellschaftliche Mitte bewegt und den Mainstream verändert.

Heute wissen wir, dass wir mit unserer systematischen Beobachtung des nationalen und internationalen Markts den Megatrend Gesundheit bereits vorhergesehen haben. Wir konnten unsere Kunden innovativ positionieren und ihnen damit einen klaren Wettbewerbsvorteil und sogar die Marktführerschaft verschaffen. Unsere vielfach ausgezeichneten Projekte beweisen unseren Weitblick.

MEGATREND GESUNDHEIT

Das Thema Gesundheit prägt nicht erst seit Ausbruch der Pandemie sämtliche Lebensbereiche. Es ist vielmehr ein tief im Bewusstsein jedes Menschen verankerter Wert, der heutzutage unmittelbar mit hoher Lebensqualität verknüpft wird. Gesundheit avanciert zum zentralen Lebensziel. Physische und psychische Unversehrtheit rücken als Schlüsselressource ins Zentrum der individuellen Bestrebungen, womit sich auch das bewusste Erleben von Gesundheit und Krankheit verändert.

Wissenschaftler*innen und Forscher*innen wird erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. In der Bevölkerung nimmt das Wissen über eine gesunde Lebensweise zu. Dadurch entstehen jedoch neue Ängste und ein gewisser Drang, die Kontrolle – zumindest über den eigenen Gesundheitszustand – zu übernehmen. Drei wichtige Erkenntnisse gehen mit dieser Entwicklung einher:

  • Der persönliche Gesundheitszustand lässt sich positiv beeinflussen.

  • Die Verantwortung liegt zu einem guten Teil bei einem selbst.

  • Ganzheitlichkeit als Art der Betrachtung

Die Vorsorge wird zu einem zentralen Player. Dass Menschen länger fit und gesund bleiben, wenn sie ihren Lebensstil ändern, oder dass sie sich durch gezielte Auswahl der Produkte, die sie zu sich nehmen, von schädlichen, ungesunden und krank machenden Substanzen befreien können, eröffnet aber auf der anderen Seite ganz neue Märkte, die bei der Markenentwicklung Gesundheit natürlich berücksichtigt werden müssen.

HEALTH- & FITNESS

Gesundheit liegt also einerseits in der Verantwortung des einzelnen, andererseits gilt sie als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. So zeigen sich die vielfältigen gesellschaftlichen Auswirkungen des demographischen Wandels auch durch ein neues holistisches Gesundheitsbewusstsein, das den Menschen ganzheitlich betrachtet – eingebettet in ein Netzwerk aus Bildung, Politik, Architektur oder Arbeitsumgebung.

In der Praxis kristallisieren sich bei der Markenentwicklung Gesundheit
4 zentrale Bereiche heraus:

Der Corporate Health Bereich: Unternehmen erkennen, dass es zu ihren strategischen Führungsaufgaben zählt, Stress und Überforderung zu vermeiden, um die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter zu sichern.

Der Medical Fitness Bereich: Der älter werdende Mensch, die sogenannte „Silver Society“, rückt als lukrative Zielgruppe in den Fokus.

Der Bereich Preventive Health: Vorsorge-Maßnahmen werden zum wichtigen Pfeiler. Durch den leichteren Zugang zu Informationen und der wachsenden Anzahl digitaler Tools wird das Aufzeichnen und Auswerten von körperlichen Leistungen und Vitaldaten in einem noch nie dagewesenen Ausmaß ermöglicht.

Der Holistic Health Bereich: Gesundheit bezieht sich nicht nur auf Körper, Geist und Seele, sondern auch auf die menschliche Umwelt bis hin zur globalen Ebene. Man wird sich bewusst, dass die Gesundheit des einzelnen letztlich von der Gesundheit des Planeten abhängt.

MARKETING DELUXE SOLUTIONS

IN 6 SCHRITTEN ZUR ERFOLGREICHEN GESUNDHEITS-MARKE

01 EXPERTISE

01 EXPERTISE
Pionierstatus im Gesundheitsbereich
Internationaler Marktüberblick
Erfolgreiche Marken

02 ANALYSE

02 ANALYSE
Unternehmen & Ist-Stand am Markt
Zielgruppen und Produkte
Bestehendes Marketingkonzept

03 STRATEGIE

03 STRATEGIE
Positionierung in der Nische
Unternehmensausrichtung
Entwicklung der Markenstrategie

04 KONZEPT

04 KONZEPT
Marken- & Produktkonzept
Brand Building & Branding
Marketingkonzept & Vertriebsdesign

05 WORKSHOPS & VORTRÄGE

05 WORKSHOPS & VORTRÄGE
Produktentwicklung
Markenentwicklung Gesundheit
Employer Branding

06 UMSETZUNG

06 UMSETZUNG
Markteinführung
Weiterentwicklung der Marke
Ziel: Marktführerschaft

01 EXPERTISE

01 EXPERTISE
Pionierstatus im Gesundheitsbereich
Internationaler Marktüberblick
Erfolgreiche Marken

02 ANALYSE

02 ANALYSE
Unternehmen & Ist-Stand am Markt
Zielgruppen und Produkte
Bestehendes Marketingkonzept

03 STRATEGIE

03 STRATEGIE
Positionierung in der Nische
Unternehmensausrichtung
Entwicklung der Markenstrategie

04 KONZEPT

04 KONZEPT
Marken- & Produktkonzept
Brand Building & Branding
Marketingkonzept & Vertriebsdesign

05 WORKSHOPS & VORTRÄGE

05 WORKSHOPS & VORTRÄGE
Produktentwicklung
Markenentwicklung Gesundheit
Employer Branding

06 UMSETZUNG

06 UMSETZUNG
Markteinführung
Weiterentwicklung der Marke
Ziel: Marktführerschaft