Wiederaufbau am Timmelsjoch

TOP Mountain Motorcycle Museum noch größer

Crosspoint Wiederaufbau in Rekordzeit

Am Timmelsjoch, auf über 2.175 Metern Seehöhe, schmiegt sich ein Stück moderne, einer Schneewächte nachempfundene Architekturkunst in die imposante Berglandschaft: Der TOP Mountain Crosspoint mit dem höchstgelegenen Motorradmuseum Europas. Zur Erinnerung: Beim verheerenden Brand des TOP Mountain Motorcycle Museums im Januar 2021 wurde ein Großteil der liebevoll über Jahrzehnte zusammengetragenen Sammlerstücke zerstört. Das große Glück im Unglück: Die visionären Betreiber des Museums – Attila & Alban Scheiber – hatten bereits Pläne zur Erweiterung des Museums entwickelt. So gelang der Wiederaufbau in der Rekordzeit von nur 10 Monaten. Das erweiterte Konzept für den Neustart kann sich sehen lassen:

  • 500 m² Ausstellungsfläche

  • über 500 historische Motorräder

  • von mehr als 150 verschiedenen Herstellern

  • Oldtimer-Raritäten für Nicht-Motorradfans

  • eine multimediale Motor Experience Erlebniswelt

Sammler-Solidarität im TOP Mountain Motorcycle Museum

Bereits in der Brandnacht, als nicht viel mehr als ein riesiger schwarzer Fleck im Schnee übrig war, stand fest: Das TOP Mountain Motorcycle Museum muss weiterbestehen. Attila Scheiber berichtet von einer Welle der Solidarität: „Große Sammler sind auf uns zugekommen und haben gesagt: Ich habe 500 Motorräder, ich leihe dir 200.“ Einer von diesen Sammlern ist der Brite Mark Upham, mit dem die Brüder Scheiber schon lange befreundet sind. Aus dessen Sammlung stammen über 50 Indian-Bikes.

Unbezahlbare gelbe Cyclone aus dem Jahr 1910

Heiße Öfen hautnah – was steckt hinter diesem Slogan? Eine Sammlung von Motorrädern vom Moto-GP-Gewinner-Bike über Retro-Motorräder, wie z. B. einer gelben Cyclone von unschätzbarem Wert, bis zum Indian-Bike. Die Besucher erwartet eine geballte Ladung spannender Motorgeschichte. Attila Scheiber will aber mehr: „Wir wollen den Leuten das Feeling vermitteln, das ein passionierter Motorradfahrer erlebt.“ Deshalb wurde mit der Motor Experience eine multimediale Erlebniswelt mit 4D-Kino geschaffen. Auf nagelneuen KTM-Motorrädern kann jede*r gefahrlos waghalsige Manöver in Schräglage mit Vibration und Fahrtwind auf einer simulierten Strecke erleben. Das Gefühl für die Motorräder und die Leidenschaft, die hinter dem Motorradfahren steckt, wird im TOP Mountain Motorcycle Museum mit jeder Faser des eigenen Körpers spürbar. Unendliche Freiheit, Beschleunigung und Fliehkraft, Fahrkönnen, Gleichgewicht und Ästhetik.

Brandschutz auf dem letzten Stand der Technik

Zum Schutz des wieder aufgebauten Museums wurde auf die neueste Brandschutztechnik gesetzt. „Man hat mir versichert, dass es (hinsichtlich des Brandschutzes, Anm. d. Red.) keine Steigerung mehr gibt“, sagt Attila Scheiber, der so eine Katastrophe nicht noch einmal erleben möchte. Den Brand des TOP Mountain Motorcycle Museums im Januar 2021 hatte ein defekter Monitor im Ausstellungsraum verursacht. Modernste Sprenkelanlagen und ein Brandschutzkonzept, das beim Auslösen der Rauchmelder sofort feuerfeste Folien herunterfährt, teilt das Museum nun in Brandabschnitte, die im Fall eines Brandes das Übergreifen der Flammen verhindern.

Die offizielle Eröffnung des neuen und erweiterten TOP Mountain Motorcycle Museums findet im April 2022 statt.

Photocredit: ©Alexander Maria Lohmann

  • Zukunft gestalten
    Development
    Strategie. Positionierung. Strategische Businessentwicklung. Luxury. Niche. Health.
  • Identität stiften
    Marketing
    Analyse. Konzeption. Produktentwicklung. Ganzheitliche Markenbetreuung. Travel. Luxury. Lifestyle. Brand.
  • Information sharing
    International Communications
    Kommunikation am Punkt. Englisch. Französisch. Italienisch. Arabisch.
  • Emotion im Fokus
    Video Creations
    Digitale Medienprojekte. Kreativ. Zuverlässig. Kalkulierbar.
  • Kraft der Worte
    Content Marketing
    Überzeugende und transparente Kommunikation. Storytelling. Branded Content.
  • Ihre Marke spricht
    Public Relations
    PR-Strategien. Öffentlichkeitsarbeit auf acht verschiedenen Märkten. Vernetzt.
  • Performance. Technology.
    Online Solutions
    Online-Marketing. Analyse. Tools. Conversion. Ranking.
  • Sales Force & CRM
    Sales
    Strategien für Verkaufs- und Kundengespräche. Beziehungsmanagement. Netzwerk.
  • Gefühl. Bild. Form
    Grafik Artwork
    Corporate Design. Unternehmens-Identität. Markenbekanntheit.
  • Not only translated
    Transcreation
    Die Sprache der Marke an den Markt und die Zielgruppe angepasst. Native Speaker.
  • Positiv auffallen
    Employer Branding
    Stärken Sie Ihr Image. Fachkräfte gewinnen, fördern und binden!
  • marketing deluxe als Pionier im
    Megatrend Gesundheit
    Mind for Holistic Health. In sechs Schritten zur erfolgreichen Marke.