Spa Consulting für Botanic Sanctuary Antwerp

Von der Projektentwicklung
bis zum Opening

Den Geheimnissen der Mönche auf der Spur

Antwerpen

Ein denkmalgeschütztes Kloster aus dem 15. Jahrhundert inmitten eines historischen Botanischen Gartens, das in einem herausfordernden Restaurierungsprojekt zum außergewöhnlichen 5-Sterne-Superior Leading Hotels of the World wird: Das BOTANIC SANCTUARY ANTWERP. Mit neuen Maßstäben in Bezug auf Ambiente, nachhaltiges Design und Innovation. Und mit der Mission, Luxus völlig neu zu definieren – aus Natur, dem Raum und der wahren Privatsphäre. Das Vermächtnis des historischen Ortes wohl wahrend. Wie das Erbe des Antwerpener Botanikers und Apothekers Peeter van Coudenberghe, der als Gründer des Botanischen Gartens gilt.

Schwaz

marketing deluxe wurde als internationale Agentur für das Spa Consulting an Bord geholt. Claudia Reichenberger überzeugte mit ihrer Expertise, ihrem TEAMD und dem klaren Ziel, das Botanic Sanctuary Antwerp an die Spa-Spitze zu führen und mit dem Opening international für Furore zu sorgen.

Das umfassende Projekt

Projekt-
entwicklung

Konzeption &
Positionierung

Budgetierung &
Planung

Spa-Marketing &
Spa-PR
Botanic Sanctuary Antwerp Exterior (c) Hugo Thomassen
Botanic Sanctuary Antwerp Exterior (c) Hugo Thomassen
Idee-Konzept-Umsetzung-Realisierung
  • Research der historischen und geografischen Gegebenheiten

  • Potenzialanalyse Klostermedizin, Traditionelle Europäische und Chinesische Medizin

  • Erstellung von Feasibility Studien

  • Entwicklung Positionierungskonzept für Spa, Sport & Retail

  • Entwicklung Spa Konzept inkl. Budgetierung und Finanzplanung

  • Programm- und Arrangement-Konzeption

  • Brand Development

  • Konzeptionelle und strategische Planung von Spa, Sport & Retail

  • Raumplanung und Definition des Equipments

  • Selektion der Spa Brands

  • Kooperationsverhandlungen

  • Realisierung des Spa-Menüs: Konzept, Layout, Text- und Bildsprache, Transcreation

  • Display & Merchandising

  • Strategischer Marketing & Promotion Plan

  • Consulting Spa Management

  • Ongoing Kommunikation mit dem Managing Director und dem Spa Management

  • Laufende Evaluierung

Das Kloster als Ort des Wissens
Das Kloster als Ort des Wissens

Bei der Entwicklung des Konzeptes ging man den Geheimnissen der Mönche auf die Spur. Sie vertieften im klostereigenen Garten ihre Studien in Medizin und Kräuterheilkunde und schrieben dieses Wissen nieder. Jahrhundertelang hüteten die Mönche die Geheimnisse der Heilpflanzen und Gewürze in ihren Bibliotheken. Diese Weisheiten aus dem Klosterleben waren schon immer ein integraler Bestandteil der Traditionellen Europäischen Medizin und erleben hier im Botanic Sanctuary Antwerp eine wunderbare Renaissance.

„Diese Synergie weist uns einen gesunden Weg zu nachhaltigem Wohlbefinden und Achtsamkeit.“

Right to the Roots

Der neue alte Weg verfolgt die klare Vision, Europas traditionelles, überliefertes Heilwissen aufzugreifen und das botanische Wohlbefinden in den Mittelpunkt zu stellen. So wird das klösterliche Erbe im ganzheitlichen Spa-Konzept reflektiert, das sich auf Phytotherapie und Traditionelle Europäische Medizin konzentriert. Die Erkenntnisse der Klostermedizin sowie die Wirkungsweise der Kräuter werden auf einzigartige Weise mit asiatischem Heilwissen kombiniert. Ein Team an internationalen Experten hat das beeindruckende Erbe von Traditioneller Chinesischer und Traditioneller Europäischer Medizin zusammengeführt und daraus eigene Therapieverfahren entwickelt. Praktiziert wird dieser innovative Ansatz im Botanic Health Spa von Xavier Le Clef, einem der führenden TCM Spezialisten und Experten für Méthode Mézières, Energiemedizin und Osteopathie. Die Synergie von überliefertem Heilwissen mit modernsten Kenntnissen eröffnet vollkommen neue Wege für Prävention und Regeneration. Schönheit und Wohlbefinden werden im Lichte der Natur ganzheitlich gesehen. Luxus bekommt eine neue Dimension. Es versteht sich von selbst, dass zertifizierte Bio- und Pflanzenkosmetik ein fixer Bestandteil im Spa-Menü ist, ebenso wie die Customised Journeys Monastic Stress Relief oder The Secret of the Botanical Roots, um nur einige zu nennen.

Das Botanic Health Spa kooperiert mit dem Laboratoire Sintyl in Genf, das seit mehr als 40 Jahren Pionier in der Forschung und Entwicklung von pflanzlichen Cosmeceuticals ist. Die intensive Leidenschaft zur Kräuterheilkunde verbindet das Botanic auch mit dem Wiener Unternehmen Saint Charles, das die historische Klosterapotheke aus dem 16. Jahrhundert wieder zum Leben erweckt. „Man kooperiert mit Freude und viel Leidenschaft“, so Alexander Ehrmann, Apotheker und Gründer Saint Charles – „auch diese Tatsache betrachten wir als Luxus.“ In den traditionellen Räumlichkeiten der aufwendig restaurierten Apotheke gibt es rund 400 Saint Charles Produkte aus den Bereichen Naturkosmetik, Aromatherapie und Nahrungsergänzung. Dabei wird auf edles und nachhaltiges Braun- oder Violettglas gesetzt, nicht zuletzt, um den wertvollen Inhalt bestmöglich zu schützen. High-End-Produkte von Luxury Brands wie Physiodermie, Clinical Swiss Organics, Chrono Homme und EviDenS de Beauté komplettieren das Angebot und verleihen dem Botanic Health Spa seinen ganz besonderen Charakter. Der ganzheitliche Ansatz basierend auf der Traditionellen Europäischen Medizin wird im Botanic Sanctuary Antwerp aber nicht nur im Spa realisiert. Von den Amenities in den Zimmern und Suiten bis hin zu klassischen Konzerten in der Klosterkapelle aus dem 15. Jahrhundert fügt sich das botanische Konzept ein und schenkt dem Heilwissen aus Europa mehr Beachtung. Es wird für die Gegenwart genutzt und für die Zukunft gewahrt.

Right to the Roots
Right to the Roots

Photocredit: © Hugo Thomassen, Jurgen Lijcops, Botanic Sanctuary Antwerp

Unsere Kernkompetenzen
  • Reichenberger Claudia
    Zukunft gestalten
    DEVELOPMENT
    Strategie. Positionierung. Strategische Businessentwicklung. Luxury. Niche. Health.
  • Identität stiften
    Marketing
    Analyse. Konzeption. Produktentwicklung. Ganzheitliche Markenbetreuung. Travel. Luxury. Lifestyle. Brand.
  • Information sharing
    International Communications
    Kommunikation am Punkt. Englisch. Französisch. Italienisch. Arabisch.
  • Emotion im Fokus
    Video Creations
    Digitale Medienprojekte. Kreativ. Zuverlässig. Kalkulierbar.
  • Kraft der Worte
    Content Marketing
    Überzeugende und transparente Kommunikation. Storytelling. Branded Content.
  • Ihre Marke spricht
    Public Relations
    PR-Strategien. Öffentlichkeitsarbeit auf acht verschiedenen Märkten. Vernetzt.
  • Performance. Technology.
    Online Solutions
    Online-Marketing. Analyse. Tools. Conversion. Ranking.
  • Sales Force & CRM
    Sales
    Strategien für Verkaufs- und Kundengespräche. Beziehungsmanagement. Netzwerk.
  • Gefühl. Bild. Form
    Grafik Artwork
    Corporate Design. Unternehmens-Identität. Markenbekanntheit.
  • Not only translated
    Transcreation
    Die Sprache der Marke an den Markt und die Zielgruppe angepasst. Native Speaker.
  • Positiv auffallen
    Employer Branding
    Stärken Sie Ihr Image. Fachkräfte gewinnen, fördern und binden!
  • marketing deluxe als Pionier im
    Megatrend Gesundheit
    Mind for Holistic Health. In sechs Schritten zur erfolgreichen Marke.