Gesunder Neustart:
Mit Strategie aus der Krise
Beauty Forum –
Gesunder Neustart nach der Krise
Krise als Initialzündung
Als profunde Kennerin der Luxushotellerie und der Spa-Branche beobachte ich – beruflich wie privat – immer wieder ein Szenario: Wenn das Jahr zu Ende geht, zieht man Bilanz und macht sich gute Vorsätze. Im Jahr 2021 war jedoch vieles anders: Die Pandemie hat uns vor überdimensionale Herausforderungen gestellt, vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht.
Viele Unternehmer*innen finden sich an einem Punkt wieder, den sie nie angestrebt haben. Aber die Krise bietet uns jetzt auch die Chance, einen neuen Weg einzuschlagen. In meinem Beauty Forum Neustart-Beitrag habe ich die wesentlichen Punkte, die dem konkreten Entstehungsprozess einer erfolgreichen Marketingstrategie – nicht nur für die Beauty Branche – zugrunde liegen, zusammengefasst. Wagen Sie Ihren gesunden Neustart
Neustart:
Vom Nur-darüber-Reden zum Tun.
Wie Sie einen neuen Kurs einschlagen.
Die Gesellschaft hat sich in den letzten zwei Jahren verändert – die Menschen haben ihre Werte neu definiert und damit auch ihre Bedürfnisse. Das schlägt sich im Konsumverhalten nieder. Die ungeschminkte Wahrheit? Die Zeit des „Pamperings“ – des Verhätschelns – ist vorbei, gesunde Schönheit und ganzheitliche Lösungen sind die Themen der Gegenwart – und vor allem der Zukunft. Themen, die auch für die Kosmetik- und Beautybranche wie im Beauty Forum ein groß(artig)es Potenzial bieten, um sich neu am Zukunftsmarkt zu positionieren und einen erfolgreichen Neustart hinzulegen.
Development | |
Zielgruppen | Erkennen |
Voraussetzungen analysieren | |
Strategien | Entwickeln |
Probleme | Lösen |
Prozesse | Optimieren |
Potenzial nutzen | |
Marktführerschaft anstreben | |
Stärken | Entfalten |
Auf die | Nische fokussieren |
Jetzt | Tun |
Internationales Gesundheitsmarketing
Ein Blick hinter die Kulissen
Mein starker Background in der Luxushotellerie und meine mehrjährige internationale Erfahrung im gehobenen Tourismus haben mich bereits vor mehr als 10 Jahren dazu bewogen, die Agentur marketing deluxe zu gründen und mich auf internationales Gesundheitsmarketing sowie Spa Consulting zu spezialisieren. Der Kern meines Geschäftsmodells ist die Entwicklung sowie die erfolgreiche Nischenpositionierung und nachhaltige internationale Vermarktung von Holistic-Health-Konzepten.
Im Folgenden zeige ich Ihnen die wesentlichen Grundsätze bei der Entwicklung einer Marketingstrategie für einen nachhaltig erfolgreichen Neustart:
CLAUDIA REICHENBERGER
Beauty Forum Facts
Als international agierendes Unternehmen erstellt die Health and Beauty Group individuelle und crossmediale Kommunikationskonzepte für Kunden der professionellen Kosmetikbranche. Sie bedient alle Kommunikationskanäle aus einer Hand: Print, Digital, Messe & Events, TV & Live-Kommunikation.
Im Eventbereich sind sie mit der führenden Schweizer Beauty-Fachmesse BEAUTY FORUM SWISS seit vielen Jahren fest etabliert und bieten auch hier immer wieder innovative und neue Konzepte an. Brandneu ist die Roadshow 2022, bestehend aus vier BEAUTY BUSINESS DAYS SWITZERLAND sowie dem BEAUTY BUSINESS DAY VIENNA – ein flexibles und zeitgemäßes Eventkonzept, mit dem das innovative Unternehmen den aktuellen Umständen gerecht wird.
Claudia Reichenberger ist eine absolute Expertin auf dem Gebiet des Marketings für die internationale Luxushotellerie und Spa-Branche. Mit ihr zusammenzuarbeiten war nicht nur eine fachliche Bereicherung für die Besucher unserer Fachmesse 2021 und die Leser unseres Magazins, sondern auch persönlich eine tolle Erfahrung. Als Speakerin und Gastautorin weiß sie genau, wie sie Fachwissen interessant und zugänglich verpackt.
Wir arbeiten wahnsinnig gerne mit marketing deluxe zusammen. Claudia Reichenberger und Ihr Team sind schnell, professionell und unkompliziert. Absolut empfehlenswert!
An dieser Stelle möchte ich von ganzem Herzen meine aufrichtige Dankbarkeit für die fantastische und zuverlässige Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Claudia Reichenberger, zum Ausdruck bringen. Die Ko-Kreation auf höchstem Niveau war einfach herausragend! Sie und das großartige Team vom Botanic Sanctuary Antwerp haben unsere Premiere von „Meister und Meisterliches“ für die Zeitschrift „Der FEINSCHMECKER“ zu einem ganz besonderen Erlebnis in Antwerpen gemacht! Es war eine Freude, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, und ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte mit Marketing de Luxe.