Beauty Forum Expertenbeitrag

Gesunder Neustart:
Mit Strategie aus der Krise

Beauty Forum –
Gesunder Neustart nach der Krise

Krise als Initialzündung

Als profunde Kennerin der Luxushotellerie und der Spa-Branche beobachte ich – beruflich wie privat – immer wieder ein Szenario: Wenn das Jahr zu Ende geht, zieht man Bilanz und macht sich gute Vorsätze. Im Jahr 2021 war jedoch vieles anders: Die Pandemie hat uns vor überdimensionale Herausforderungen gestellt, vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht.

Viele Unternehmer*innen finden sich an einem Punkt wieder, den sie nie angestrebt haben. Aber die Krise bietet uns jetzt auch die Chance, einen neuen Weg einzuschlagen. In meinem Beauty Forum Neustart-Beitrag habe ich die wesentlichen Punkte, die dem konkreten Entstehungsprozess einer erfolgreichen Marketingstrategie – nicht nur für die Beauty Branche – zugrunde liegen, zusammengefasst. Wagen Sie Ihren gesunden Neustart

Beauty Forum Neustart Die Krise meistern
Beauty Forum Neustart Die Krise meistern

Neustart:
Vom Nur-darüber-Reden zum Tun.

Wie Sie einen neuen Kurs einschlagen.

Die Gesellschaft hat sich in den letzten zwei Jahren verändert – die Menschen haben ihre Werte neu definiert und damit auch ihre Bedürfnisse. Das schlägt sich im Konsumverhalten nieder. Die ungeschminkte Wahrheit? Die Zeit des „Pamperings“ – des Verhätschelns – ist vorbei, gesunde Schönheit und ganzheitliche Lösungen sind die Themen der Gegenwart – und vor allem der Zukunft. Themen, die auch für die Kosmetik- und Beautybranche wie im Beauty Forum ein groß(artig)es Potenzial bieten, um sich neu am Zukunftsmarkt zu positionieren und einen erfolgreichen Neustart hinzulegen.

Development
Zielgruppen Erkennen
Voraussetzungen analysieren
Strategien Entwickeln
Probleme Lösen
Prozesse Optimieren
Potenzial nutzen
Marktführerschaft anstreben
Stärken Entfalten
Auf die Nische fokussieren
Jetzt Tun
Beauty Forum Neustart Die Krise meistern
Beauty Forum Neustart Die Krise meistern
Internationales Gesundheitsmarketing
Ein Blick hinter die Kulissen
marketing deluxe Claudia Reichenberger

Mein starker Background in der Luxushotellerie und meine mehrjährige internationale Erfahrung im gehobenen Tourismus haben mich bereits vor mehr als 10 Jahren dazu bewogen, die Agentur marketing deluxe zu gründen und mich auf internationales Gesundheitsmarketing sowie Spa Consulting zu spezialisieren. Der Kern meines Geschäftsmodells ist die Entwicklung sowie die erfolgreiche Nischenpositionierung und nachhaltige internationale Vermarktung von Holistic-Health-Konzepten.

Im Folgenden zeige ich Ihnen die wesentlichen Grundsätze bei der Entwicklung einer Marketingstrategie für einen nachhaltig erfolgreichen Neustart:

Setzen Sie sich hin und beantworten Sie sich folgende Fragen: Wo sind meine Stärken in persönlicher und fachlicher Hinsicht? Welche Zielgruppen habe ich bisher angesprochen? Was sind die brennendsten Bedürfnisse meiner Kunden? Welche Bedürfnisse kann ich mit meinen aktuellen Angeboten befriedigen? Was bieten meine Mitbewerber?

Damit Ihre Vorsätze nicht in Schall und Rauch aufgehen, brauchen Sie eine Vision und eine Strategie für die erfolgreiche Umsetzung. Nehmen Sie sich Ihre Analyse zur Hand und schauen Sie sich Ihre Zielgruppen an. Welches sind die vielversprechendsten Zielgruppen? Welche Zielgruppen wollen Sie in Zukunft ansprechen? Was sind die brennendsten „Probleme“ dieser Zielgruppen? Die Lösungen für diese Probleme sind der Kern Ihres Neustart-Angebotes. Und diese basieren auf Ihren Stärken. Spezialisieren Sie sich im Bereich Ihrer Kernkompetenzen – aber stützen Sie sich nicht auf eine einzige Lösung, sondern auf mehrere in diesem Feld. Werden Sie Mehrfachspezialist in Ihrer Nische.

Definieren Sie die Produkte und Methoden, mit denen Sie die Probleme Ihrer künftigen Zielgruppen lösen können. Reicht Ihr Produktportfolio aus oder braucht es neue Produkte? Entwickeln Sie Ihre Stärken weiter. Wo können Sie einen Mehrwert in der Dienstleistung bieten? Wo können Sie sich von ihren Mitbewerbern differenzieren? Wo holen Sie Ihre Zielgruppe ab? Eine schöne Make-up-Linie und angenehme Gesichtsbehandlungen reichen nicht aus. Entwickeln Sie Ihre Behandlungen weiter mit Blick auf die Ganzheitlichkeit – stiften Sie einen Mehrwert, der Ihre Kunden langfristig an Ihr Angebot bindet – mit Hautgesundheit und einer verbesserten Lebensqualität. Je detaillierter Sie Ihre Protokolle ausarbeiten, desto klarer wird Ihre Differenzierung und Positionierung. Lösen Sie sich vom Mainstream und konzentrieren Sie sich für den Neustart auf Ihre Nischen in Ihrem Geschäftsfeld. Entwerfen Sie ein Handbuch, in dem Sie Ihre Angebote, Produkte und Behandlungsprotokolle bis ins kleinste Detail niederschreiben. Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter auf Basis dieses Handbuchs und implementieren Sie eine Qualitätskontrolle, damit Sie die Qualität Ihres Angebotes sichern können. Je mehr Sie Ihre Mitarbeiter schulen und in Ihrem Produkt spezialisieren, desto mehr werden sie sich mit Ihrem Konzept identifizieren. Das stärkt nicht zuletzt die Mitarbeiterbindung.

Sind Produkt, Angebot und Protokolle definiert, geht es ans Marketing, um Ihr Konzept auf dem Markt zu positionieren. Erfolgreiches Marketing steht und fällt mit der Kommunikation. Je detaillierter ausgearbeitet Ihre Protokolle und Ihre Angebote sind, desto klarer ist Ihre Kommunikation. Damit können Sie sich vom Mitbewerb abheben und am Markt mit Ihren Alleinstellungsmerkmalen positionieren. Das beginnt bei der Gestaltung des Point of Sale in Ihrem Geschäft und reicht bis zum Social-Media-Auftritt. Passen Ihr Logo und Ihr Corporate Design zu Ihrem Markenversprechen? Ein Logo in Schwarz-Blau werden Ihre Konsumenten nicht mit Gesundheit und Wohlbefinden verbinden. Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihren Mitarbeitern als auch Ihren Kunden klar ist, was Sie anbieten.

Wir sind im Zeitalter der Konnektivität angekommen, die digitale Welt verschmilzt mit der analogen. Website, Webshop und Social Media sind aus der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Konsumenten informieren sich mittlerweile nahezu ausschließlich online. Scheuen Sie sich nicht davor, sich diese Welt zunutze zu machen. Mit einer gut strukturierten, informativen und ästhetischen Website, die Ihre Zielgruppen abholt, verschaffen Sie sich einen klaren Wettbewerbsvorteil bei Ihrem Neustart.

Obwohl heutzutage fast jeder privat auf Social Media unterwegs ist, bestehen beruflich vielfach noch Berührungsängste. Dabei bewirken Sie aber gerade im Social Media bereits mit einem kleinen Budget Großes. Nirgendwo sonst können Sie Ihre Zielgruppen genauer definieren, gezielter ansprechen und analysieren – ohne Streuverlust. Das ist gerade am regionalen Markt unschlagbar.

Damit Ihre Vision zum erfolgreichen Geschäftsmodell wird, braucht es einiges an Vorarbeit –lassen Sie sich davon nicht beirren. Setzen Sie Ihre Strategie Schritt für Schritt um und haben Sie Geduld. Die erfolgreiche Positionierung am Nischenmarkt braucht ein bisschen Zeit. Dafür ist der Erfolg bei einem Neustart auf lange Sicht groß und vor allem nachhaltig.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen die Muse für Ihre Analyse, ganz viel Inspiration für Ihre Vision und einen erfolgreichen Neustart 2022!

CLAUDIA REICHENBERGER

Beauty Forum Facts

Als international agierendes Unternehmen erstellt die Health and Beauty Group individuelle und crossmediale Kommunikationskonzepte für Kunden der professionellen Kosmetikbranche. Sie bedient alle Kommunikationskanäle aus einer Hand: Print, Digital, Messe & Events, TV & Live-Kommunikation.

Im Eventbereich sind sie mit der führenden Schweizer Beauty-Fachmesse BEAUTY FORUM SWISS seit vielen Jahren fest etabliert und bieten auch hier immer wieder innovative und neue Konzepte an. Brandneu ist die Roadshow 2022, bestehend aus vier BEAUTY BUSINESS DAYS SWITZERLAND sowie dem BEAUTY BUSINESS DAY VIENNA – ein flexibles und zeitgemäßes Eventkonzept, mit dem das innovative Unternehmen den aktuellen Umständen gerecht wird.

Claudia Reichenberger ist eine absolute Expertin auf dem Gebiet des Marketings für die internationale Luxushotellerie und Spa-Branche. Mit ihr zusammenzuarbeiten war nicht nur eine fachliche Bereicherung für die Besucher unserer Fachmesse 2021 und die Leser unseres Magazins, sondern auch persönlich eine tolle Erfahrung. Als Speakerin und Gastautorin weiß sie genau, wie sie Fachwissen interessant und zugänglich verpackt.

Jaqueline Kramer, Senior Editor BEAUTY FORUM ED. SWISS

Wir arbeiten wahnsinnig gerne mit marketing deluxe zusammen. Claudia Reichenberger und Ihr Team sind schnell, professionell und unkompliziert. Absolut empfehlenswert!

Thomas Stupica, Geschäftsführer Presse Dienst Süd

An dieser Stelle möchte ich von ganzem Herzen meine aufrichtige Dankbarkeit für die fantastische und zuverlässige Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Claudia Reichenberger, zum Ausdruck bringen. Die Ko-Kreation auf höchstem Niveau war einfach herausragend! Sie und das großartige Team vom Botanic Sanctuary Antwerp haben unsere Premiere von „Meister und Meisterliches“ für die Zeitschrift „Der FEINSCHMECKER“ zu einem ganz besonderen Erlebnis in Antwerpen gemacht! Es war eine Freude, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, und ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte mit Marketing de Luxe.

Rita-Graciela Werner, Event-Kuratorin Essence of Life-Wesentliches Erleben