Public Relations PR Agentur internationale medienarbeit

Gault&Millau 2019

24. Oktober 2018: Knisternde Spannung in der Gourmetszene Österreichs. Das Geheimnis ist gelüftet. Der Gault&Millau 2019 ist soeben im Palais Coburg in Wien präsentiert worden. Und die Jubiläumsausgabe steckt voller Überraschungen! Die größte Sensation lautet ohne Zweifel: Österreich hat ein neues Vier-Hauben-Lokal. Der Ausnahmekoch Konstantin Filippou wird mit seinem gleichnamigen Restaurant in Wien in den erlesenen Kreis der Besten des Landes aufgenommen.

Damit wächst die absolute Oberliga unter den Top-Restaurants auf fünf an, Filippou stößt zu den weiter bestehenden Vierhaubern Heinz Reitbauer (Steirereck), Karl und Rudolf Obauer (Restaurant Obauer), Simon Taxacher (Restaurant Simon Taxacher) und Silvio Nickol (Palais Coburg).

Um nichts weniger beachtlich ist der Zuwachs an Drei-Hauben-Restaurants. Aktuell gibt es 44 Betriebe österreichweit, die auf 3-Hauben-Niveau kochen. Mit 18 Punkten neu hinzugekommen: Juan Amador (Amador, Wien), Roland Huber (Le Ciel, Wien), Andreas Senn (Senns Restaurant, Salzburg). Den unglaublichen Sprung von null auf drei Hauben haben im Jubiläumsjahr gleich 3 Küchenchefs geschafft: Fabian Günzel mit seinem Lokal Aend in Wien, Mario Döring im Interalpen-Chef’s Table in Seefeld in Tirol und Markus Mayr im Glass Garden im Hotel Schloss Mönchstein in Salzburg.

Seit nun 40 Jahren ist Gault&Millau der wichtigste Restaurantführer in Österreich. Als Herausgeber und Lizenznehmer des französischen Mutterhauses fungieren Karl und Martina Hohenlohe. Anonyme Tester bewerten fast 1.000 Restaurants in Österreich, Südtirol, Kroatien und Slowenien. Plus: die besten Hotels, Almhütten, Hof- und Buschenschanken.

www.gaultmillau.com

Wir gratulieren unseren Kunden

Der kulinarischen Spitze Österreichs. Der Topliga. Dem Aufsteiger.

Hotel Relais Chateaux Rosengarten_Kirchberg_Tirol_Restaurant_Simon-Taxacher
Hotel Rosengarten, Kirchberg, Tirol

Restaurant Simon Taxacher

Erneut die Höchstwertung:
4 Hauben/19 Punkte

Chapeau, Simon Taxacher!

www.rosengarten-taxacher.com
Boris Meyer Kuechenchef Hubertus Stube Neustift im Stubaital
SPA-Hotel Jagdhof, Neustift

Hubertus Stube

Aufwertung!
2 Hauben/16 Punkte

Küchenchef Boris Meyer

www.hotel-jagdhof.at
Simon Taxacher Martin Kinast Haubenrestaurants Tirol
Hotel Rosengarten, Kirchberg, Tirol

Bistro-Restaurant Rosengarten

Aufsteiger!
Zweite Haube/15 Punkte

Küchenchef Martin Kinast

www.rosengarten-taxacher.com
Haubenrestaurant Simon Taxacher Kirchberg in Tirol
Haubenrestraurant Hubertus Stube Neustift im Stubaital
Haubenrestaurant Bistro Restaurant Rosengarten Kirchberg in Tirol

Geschichte des Gault&Millau

Gault&Millau wurde 1969 von den Journalisten Henri Gault und Christian Milla gegründet, die 1973 in ihrem Monatsmagazin zehn Gebote für eine zeitgemäße Küche unter der Schlagzeile „Vive la nouvelle cuisine française“ verankerten. Die Höchstnote 20 soll – ganz im Sinne der Gründer Gault und Millau – auch in Österreich nicht vergeben werden, da „nur der liebe Gott, aber kein Mensch Vollkommenheit feststellen kann“. Getestet wird anonym von erfahrenen Feinschmeckern, die „sachlich korrekt und menschlich fair urteilen“ können und dazu imstande sind, ihre Beurteilung „verständlich und möglichst amüsant“ zu Papier zu bringen.

In der ersten Ausgabe des Guide Gault&Millau Österreich im Jahr 1980 gab es insgesamt 16 Haubenlokale. Davor durfte sich nur ein einziger Betrieb (Karl Eschlböck) über zwei Hauben freuen. Die 15 anderen Lokale wurden damals mit einer Haube ausgezeichnet. Zum Vergleich: Heute gibt es 654 (!) Haubenrestaurants in ganz Österreich.

www.gaultmillau.com

Agentur marketing deluxe

marketing deluxe betreut als Full-Service-Agentur die Marke Simon Taxacher, sein gleichnamiges Restaurant sowie sein 5-Sterne-Hotel Rosengarten in Kirchberg seit der Gründung im Jahr 2010. Kernaufgabe ist der Markenaufbau und die Positionierung für die Marke Simon Taxacher sowie die zukünftige Entwicklung. Das SPA-HOTEL Jagdhof in Neustift im Stubaital ist ein langjähriger Full-Service-Kunde der Agentur marketing deluxe. Durch seine Kompetenz in den Bereichen Gastronomie und Wein ist das 5-Sterne-Hotel weit über die Grenzen hinaus bekannt. Auch im Bereich Consulting ist marketing deluxe der exklusive Partner des Relais & Châteaux Hotels.

2018-10-24T20:49:10+00:00
Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung dieser Services zu. Mehr Information Ok