Bergeweise Grund zum Feiern im Dollenberg Schwarzwald Resort

Deutschland-Guides überschlagen sich

Gault&Millau-Novum und Falstaff-„Ritterschlag“

Doppelt gemoppelt – gebührend gefeiert: Doppelter „Ritterschlag“ für „besten Service“ und zweimal in Folge Sommelier des Jahres. Über die begehrten Auszeichnungen des Falstaff Restaurant- und Gasthausguide Deutschland sowie des Gault&Millau Weinguide Deutschland 2023 freut sich Anfang Dezember das 5-Sterne-Superior Dollenberg Schwarzwald Resort – nicht nur doppelt, sondern mindestens dreifach. On top gab es noch 30- und 40-Jahr-Jubiläen zu feiern. Hier am Dollenberg gipfelt eben nicht nur der Genuss.

Schwarzwald Resort Dollenberg 5 Sterne Superior Relais & Chateaux Hotel Schwarzwald Deutschland Kaminstube
Schwarzwald Resort Dollenberg 5 Sterne Superior Relais & Chateaux Hotel Schwarzwald Deutschland Kaminstube
Gault&Millau Sommelier des Jahres 2022 & 2023 Christophe Meyer_5 Sterne Superior Schwarzwald Resort Dollenberg

Gault&Millau Weinguide Deutschland 2023:
Christophe Meyer erneut Sommelier des Jahres

„Das gab es noch nie!“, freute sich Dollenberg-Patron Meinrad Schmiederer sichtlich in einem seiner berühmten Social-Media-Videos über dieses Novum: Erstmals in der Geschichte zeichnete Gault&Millau Deutschland im Weinguide 2023 einen Sommelier zum zweiten Mal in Folge als Sommelier des Jahres aus. Mit Stolz nahm Christophe Meyer die Urkunde im Weinhaus Neuner in München – dem ältesten Weinhaus in München – entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr endlich wieder den Fokus auf den Gast legen konnten. Das ist unsere Leidenschaft, unser tägliches Ziel. Die Auszeichnung von Gault&Millau ist eine wundervolle Würdigung dieses Bestrebens und Ansporn zugleich“, strahlte Meyer. Mit 15 Jahren absolvierte der gebürtige Franzose sein erstes Service-Praktikum – damals in der Region Burgund, wo auch seine Leidenschaft für Weine geweckt wurde. Nach einer Dekade Wanderschaft eroberte Christophe Meyer schließlich den Dollenberg – und nun den Sommelier-Gipfel von Gault&Millau.

Falstaff Restaurant- und Gasthausguide Deutschland 2023:
Bester Service des Jahres

Doch das war nicht der einzige Grund zum Feiern am Vorabend des Nikolaustags am Schwarzwälder „Genussberg“: Der Falstaff Restaurant- und Gasthausguide 2023 vergab nur wenige Stunden zuvor die begehrte Auszeichnung „Bester Service des Jahres“ ebenfalls an das Dollenberg-Team. Allen voran huldigte der renommierte Gourmet-Guide Sabine und François Ritter. „Ein Elsässer Ehepaar, das in verantwortlicher Position mit Charme und Esprit, Aufmerksamkeit und Professionalität, umsichtig und unaufdringlich den Service im Dollenberg leitet.“ Und das seit nunmehr 30 Jahren. Schon allein dieses Jubiläum ist eine Auszeichnung für sich. Nicht mehr viele Betriebe können sich über derart beständige Mitarbeiter – und auch umgekehrt – freuen. „Eine Auszeichnung für die Unternehmenskultur und das gute Verhältnis zu den Mitarbeitern“ schreibt Falstaff. Sabine Ritter leitet das Service-Team im 2-Sterne-Restaurant Le Pavillon von Martin Herrmann, François Ritter zeichnet für den Service in der Kaminstube verantwortlich.

Bester Service Falstaff Restaurantguide 2023 - Sabine Ritter_Le Pavillon Schwarzwald
Bester Service Falstaff Restaurantguide 2023 - Francois Ritter_Schwarzwald Resort Dollenberg 5 Sterne Superior

„Eine großartige Leistung. Unser gesamtes Team vom Dollenberg Schwarzwald Resort ist stolz auf die verdienten Auszeichnungen. Herzlichen Glückwunsch an das Service-Team rund um Sabine und François Ritter sowie an Sommelier Christophe Meyer. Wir danken allen, die ihren Beitrag zu diesen Erfolgen und vor allem zur Begeisterung unserer Gäste leisten. Herzliche Gratulation!“
Meinrad Schmiederer

Le Pavillon 2 Sterne Restaurant Schwarzwald_Martin Herrmann

40 Jahre gereifter Innovationsgeist

Reif und beständig wie der Wein im Dollenberg-Weinkeller sind auch das Niveau und die Qualität in Küche und Service. Darin sind sich wohl auch Ulrike – zuständig für den gesamten Dollenberg-Service – und Chef de Cuisine Martin Herrmann einig. „Ich denke, es ist die Mischung aus Können, Finesse und der Leidenschaft für unseren Beruf, die uns hier am Dollenberg zu einem großartigen Team eint, aber vor allem auch unsere Gäste begeistert“, freut sich der Sternekoch über die großartigen Auszeichnungen. Selbst hat er gerade eben sein 40-Jahr-Jubiläum gefeiert. „Manches muss wachsen und reifen – wie der Wein oder unsere Kinder. Anderes kann man einfach nicht besser machen – wie die Dollenberger Spätzle oder unsere langjährigen Mitarbeiter“ sagt Martin Herrmann augenzwinkernd.

Was bleibt einem da noch zu sagen?

Wir gratulieren allen Dollenbergern von Herzen zu dieser herausragenden Leistung und zu diesem beständigen und unübertrefflich innovativen, kreativen und herzlichen Team! Und den Gästen? Wünschen wir viel Vergnügen beim wahrhaft ausgezeichnet Genießen auf diesem einzigartigen Genussberg Dollenberg!

Photocredit: Michael Huber, Karl Hoffmann, Black Forest Productions

Unsere Kernkompetenzen
  • Reichenberger Claudia
    Zukunft gestalten
    DEVELOPMENT
    Strategie. Positionierung. Strategische Businessentwicklung. Luxury. Niche. Health.
  • Identität stiften
    Marketing
    Analyse. Konzeption. Produktentwicklung. Ganzheitliche Markenbetreuung. Travel. Luxury. Lifestyle. Brand.
  • Information sharing
    International Communications
    Kommunikation am Punkt. Englisch. Französisch. Italienisch. Arabisch.
  • Emotion im Fokus
    Video Creations
    Digitale Medienprojekte. Kreativ. Zuverlässig. Kalkulierbar.
  • Kraft der Worte
    Content Marketing
    Überzeugende und transparente Kommunikation. Storytelling. Branded Content.
  • Ihre Marke spricht
    Public Relations
    PR-Strategien. Öffentlichkeitsarbeit auf acht verschiedenen Märkten. Vernetzt.
  • Performance. Technology.
    Online Solutions
    Online-Marketing. Analyse. Tools. Conversion. Ranking.
  • Sales Force & CRM
    Sales
    Strategien für Verkaufs- und Kundengespräche. Beziehungsmanagement. Netzwerk.
  • Gefühl. Bild. Form
    Grafik Artwork
    Corporate Design. Unternehmens-Identität. Markenbekanntheit.
  • Not only translated
    Transcreation
    Die Sprache der Marke an den Markt und die Zielgruppe angepasst. Native Speaker.
  • Positiv auffallen
    Employer Branding
    Stärken Sie Ihr Image. Fachkräfte gewinnen, fördern und binden!
  • marketing deluxe als Pionier im
    Megatrend Gesundheit
    Mind for Holistic Health. In sechs Schritten zur erfolgreichen Marke.