Ayurveda-Buch: Brand Building Projekt
Die indische Heilslehre als Trilogie
Von der Idee zum fertigen Ayurveda-Buch
Das uralte Wissen vom Leben aus der über Jahrtausende überlieferten indischen Heilslehre Ayurveda begreift nur, wer sich mit ihren Inhalten und Weltanschauungen genauer auseinandersetzt. Darüber ist sich das Autoren-Trio Mag. Malini Häuslmeier, Christina Mauracher und Mike Häuslmeier einig. Wie kann es nun aber gelingen, diese komplexen Sachverhalte einfach und verständlich weiterzugeben? Was sind die grundlegenden Fragen, die sich Leser*innen zum Thema stellen? Diese hat das Autorenteam in der Trilogie anschaulich, verständlich und alltagstauglich beantwortet. marketing deluxe hat den ersten Band mit einem profunden Lektorat und einem einzigartigen Corporate Design sowie Strategie in Form gegossen.




Place your Product
Um ein Sachbuch, das die Wissenschaft von der Gesundheit und der Architektur des Lebens beschreibt, in eine ansprechende Form zu bringen, sind verlegerisches Know-how, ein profundes Lektorat und ein tiefgreifendes Verständnis für Produktplatzierung notwendig. Dieses orientiert sich an einem sich ständig im Wandel befindlichen Gesundheitsmarkt. In enger Abstimmung mit den Autor*innen entwickelte das Team von marketing deluxe für das Ayurveda Resort Mandira in Bad Waltersdorf in der Steiermark ein stimmiges Gesamtkonzept für ein als Trilogie konzipiertes Ayurveda-Buchprojekt.
Layout, Design und Corporate Identity
Bis zum druckfertigen Manuskript sind viele Einzelschritte notwendig. Von der Entscheidung für das passende Format über die Gestaltung der einzelnen Seiten, die Auswahl der Schriften, Grafiken, Bilder und Illustrationen bis hin zur besten Cover-Variante, der passenden Veredelung und dem Klappentext. Es gilt, auch scheinbar unwesentliche Details zu berücksichtigen und auftretende Probleme zu lösen. In Rücksprache mit dem Kunden wird so lange modifiziert, bis das bestmögliche Ergebnis vorliegt. Korrekturschleifen und Feinabstimmungen garantieren schließlich eine hohe Qualität und ein modernes Design, das mit der Marke korreliert und den Ansprüchen der Zeit genügt.
Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
– Cicero –
Lektorat
Ein Buch sagt mehr als tausend aneinandergereihte Worte. Wesentlich ist neben einer einwandfreien Orthografie und Grammatik ein tiefes Verständnis für die Materie sowie eine profunde Recherche für eine lückenlose Beleghistorie. Mit einem professionellen Verlagslektorat wurde der erste Band der Ayurveda-Buch-Trilogie feingeschliffen und druckreif gefertigt. Eine Lektüre, die alle Ansprüche an eine tiefe und dennoch leicht verständliche Lektüre dieser faszinierenden, Jahrtausende alten Lehre und Wissenschaft erfüllt und alltagstauglich aufbereitet.
Nachhaltig positioniert
Das Ayurveda-Buch folgt den in der Unternehmensstrategie entwickelten Kriterien der Corporate Identity des Ayurveda Resort Mandira mit einem gleichzeitigen Alleinstellungsmerkmal im Corporate Design. Es wird zum leuchtenden Marken-Botschafter. Eine starke Positionierung auf dem Markt, die nachhaltig und einprägsam wirkt, ist das Ziel dieses aufwändigen Projekts. Neben dem bereits im Studia Verlag erschienenen 1. Band: „Ayurveda verstehen und den Alltag zum Leuchten bringen“, sind zwei weitere Bände des Nachschlagewerks geplant. Band 2 wird sich mit dem Thema „Ernährung“ beschäftigen, Band 3 mit „Lebensführung und Panchakarma“.
Photocredit: © Ayurveda Resort Mandira, freepik.com