Social Media Newsroom Riedel Glass International

marketing deluxe // 8. Juli 2010 von Hannes | Schreiben Sie ein Kommentar »

Im März haben wir ihn schon angekündigt: Den Social Media Newsrooms des weltweit bekannten Glaswaren Herstellers Riedel. Seit kurzem ist der Newsroom online.

Wir gratulieren dem Unternehmen Riedel zum Ergebnis, und danken für die hervorragende Zusammenarbeit.

Ein kurzer Einblick in das Projekt

Bei Riedel machte man das Thema Social Media Newsroom zur Chefsache. Unter der Leitung von Geschäftsführer Georg Josef Riedel und auch Maximilian Josef Riedel wurden die Ziele (hoch) definiert. Dazu gehörten u.a.:

  • Schaffung eines Infopools für JournalistInnen und Online Reporter (z.B. Blogger)
  • Informationsinstrument für das Managementteam über
    • Pressemitteilungen von Agenturen weltweit
    • Berichte über Riedel in der internationalen Presse
  • Mehrsprachigkeit (derzeit 7-sprachig)
  • Eigenständige Wartung durch 8 PR-Agenturen

Während es bei klassischen Webseiten häufig üblich ist, dass Inhalte zentral eingepflegt werden, wollte man dies bei Riedel aus Effizienzgründen ganz anders umsetzen.

Acht PR Agenturen verrichten für Riedel aufwändige Pressearbeit. Um auch dem Management-Team und Riedel MitarbeiterInnen weltweit die Übersicht über das weltweite Kommunikationsgeschehen zu erleichtern, sollten alle Informationen im Newsroom zusammengeführt werden – eingepflegt von Agenturen in 8 Ländern mit unterschiedlichen Sprachen. Somit ist der Social Media Newsroom nicht nur für Journalisten, sondern auch für das Management ein wertvolles Informationssystem.

Neue Berichte über Riedel in der weltweiten Presse werden ebenfalls im Newsroom zusammengeführt. Journalisten, Bloggern, etc. bietet Riedel Foto-Downloads via Flickr an. Dass diese dort in Druckqualität abgelegt sind, war für Riedel selbstverständlich, und soll in weiterer Folge für Agenturen und Journalisten eine Zeitersparnis beim Anfordern von Fotos sein.

Aus dem Projekt resultieren noch eine Reihe weiterer Ergebnisse.
Entdecken Sie sie selbst, unter www.riedel-news.com.

Pressekontakt

marketing deluxe
Wopfnerstrasse 9, 6130 Schwaz, Austria

T: +43 5242 61115 | F: +43 5242 21816
E: presse@marketing-deluxe.at | www.marketing-deluxe.at

Fotos und Bildmaterial finden Sie in unserem Newsroom.
Bei Verwendung von Texten oder Bildmaterial bitten wir Sie um Zusendung eines Belegexemplars!

 

Share |

Kommentar hinterlassen

Highslide for Wordpress Plugin